Unser Geld ist auch immer weniger wert

Es ist schon ein Unding, wie die Politiker mit unseren Währungen hantieren. Ich bin überzeugt, dass die PIGS-Staaten deutlich weniger finanzielle Schwierigkeiten hätten, würden nicht so viele Politiker ihre Finger im Spiel haben. Wie sonst ist zu erklären, dass die Zinsmärkte derzeit im Keller sind und man als Sparer einfach keine gute Verzinsung mehr bekommt?

Vor drei Jahren habe ich ein wenig Geld geerbt, das ich damals zu einem guten Zinssatz als Festgeld angelegt habe. Diese Woche ist der Vertrag ausgelaufen – würde ich das Geld jetzt erneut anlegen, bekäme ich noch nicht einmal ein Drittel der Zinsen. Das ist doch ein Witz, oder? Ich meine, die Zinsen sind wirklich so niedrig, dass sich das Anlegen nicht mehr lohnt – eventuell noch nicht einmal mehr das Sparen. Die Niedrigzinsen liegen ja schon unterhalb der Inflation, was eigentlich eine Schande ist.

Die Notenbanken schwemmen Geld in die Märkte, mit denen die Investmentbanken große Milliarden verdienen – aber am Volk geht alles vorbei. Hohe Sparzinsen sucht man vergeblich – stattdessen ist wieder mal mit steigenden Steuern zu rechnen und die Krankenversicherung wird auch teurer. Na vielen Dank. Aber wenn wenn jetzt jemand meint, dass es anders gekommen wäre, wenn alle die Grünen oder DIE LINKE gewählt hätten – nein, daran glaube ich nicht.

Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: