Was ist eine Bibliographie

Es gibt Begriffe, mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Seit gestern ist wieder ein Begriff zu dieser Liste hinzu gekommen. Gemeint ist die Bibliographie: Was soll das bitteschön sein. Gleich mehrere Blogger haben über die Bibliographie für die Internet Enquete berichtet – und genau da fangen die Probleme an. Angeblich sollen Blogger ja so cool sein und verständlich schreiben – aber ich versteh nur Bahnhof. WTF ist a Bibliographie und was bitteschön ist eine Enquete? Letzteres klingt ja schon fast nach einem französischen Gericht – auch wenn das mit Sicherheit nicht zutreffen mag.  Ich habe nun mehrere Beiträge ausgegraben, die sich mit diesem Thema beschäftigen – doch den Sinn habe ich nicht verstanden. Da googelt man sich die Finger wund, bis man eine Handgelenkbandage tragen muss – und trotzdem weiß man immer noch nicht was Sache ist. Vielleicht ist dies aber nicht mein Thema – denn ein Feuilleton Leser bin ich nun einmam nicht. Vielleicht ist das der Fehler, vielleicht ist das aber auch gut so.

Advertisements

Eine Antwort to “Was ist eine Bibliographie”

  1. Frank Says:

    Eine Enquete-Kommission ist (Quelle: bundestag.de):

    Enquete-Kommissionen gehören auf Bundesebene mittlerweile zu den spektakulärsten Einrichtungen der Politikberatung und stellen eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Politik und Wissenschaft dar.

    Sie zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass in ihnen Sachverständige, die nicht dem Bundestag angehören, gemeinsam und gleichberechtigt mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages ein vom Bundestag übertragenes Thema bearbeiten. Gerade diese Besonderheit macht den speziellen Reiz und die herausragende Bedeutung von Enquete-Kommissionen aus.

    Und eine Bibliographie, da schlägst am besten bei Wikipedia nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliografie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: